Der Chorleiter

Joe Völker
www.pianojoe.de

On Stage seit …

„Bei meinem ersten öffentlichen Auftritt war ich sechs. Mein erstes Shooting als Fotomodell hatte ich im Alter von zwölf Monaten. Meine erste Steuererklärung machte ich mit 16.“

Warum ist der Leiter wichtig für den Chor und die Band?

„Er legt die musikalische Interpretation fest, d.h. er vermittelt, ‚wie‘ gesungen werden soll. Meine Aufgabe besteht zu 90% aus Kommunikation und Motivation, nur 10% sind Musik machen. Wenn der Chorleiter in den Proben gut gearbeitet hat, könnte das Konzert theoretisch ohne ihn stattfinden (obwohl das alle bedauern würden). Wenn 80 Menschen zusammen musizieren, ist Führung ganz praktisch. Einer muss schließlich anzeigen, wann es losgeht.“

Was ist dein Ritual direkt vor dem Auftritt?

„Mich fünf Minuten konzentrieren, ohne noch in letzter Sekunde Probleme lösen zu müssen. Erfreulicherweise nimmt mir der Vorstand hier viel ab“

An welchen künstlerischen Projekten arbeitest du noch mit?

„Ich bin (freier) Musikdirektor am Nationaltheater Mannheim, wo ich auch den neu gegründeten Bürgerchor leite.

Daneben leite ich einen weiteren Chor: Die ‚Rainbow Gospel & Soul Connection‘ in Feudenheim.

Für alle diese Ensembles schreibe ich alle die Chorsätze selbst. Ich arbeite an der Entwicklung eines ,organischen‘ Chor-Konzepts mit, mit flacher Hierarchie und verteilten Kompetenzen in der Leitung. Eine Art demokratisches Modell.

Außerdem spiele ich in verschiedenen Bands und musiziere einfach ständig, mit allen möglichen Leuten.

Singen macht glücklich!